Mittwoch, 29. Juni 2016

Sommerhose


Endlich ist es auch bei mir soweit, 
ich habe mir eine Sommerhose genäht.

Dies hatte ich schon länger vor, einen gut abgelagerten Stoff hatte ich dafür auch schon, 
nur der passende Schnitt fehlte noch. Den Stoff hatte ich mir im letzten Jahr von unserem Besuch in Berlin mitgebracht. Nachdem ich hier auf verschiedenen Blogs vom Stoffkauf auf dem Markt am Maybachufer gelesen hatte,  wollte ich da unbedingt hin( und meine Männer mussten mit). Und tatsächlich hab ich was gefunden für sage und schreibe 3,- €/m. Zwei Meter mussten da direkt mit, auch wenn ch noch nicht so genau wusste, was daraus werden sollte.


Lange habe ich geschaut und gesucht, einen Schnitt gefunden und wieder verworfen. So ging das eine Zeitlang. Am Sonntagmorgen, im Moment meine liebste Näh-Zeit, ich hatte mal wieder meine "Wohlfühlhose Loungers" an, kam mir die zündende Idee. Wieso eigentlich nicht diesen schönen Schnitt aus der Ottobre 5/2011vernähen?


Da meine Genähte aus Sweat sehr weit ausfiel, traute ich mich, den Schnitt in Webware bzw. Viscose ist es glaub ich, in der gleichen Größe zuzuschneiden.
Das einzige, das ich ändern musste, waren die Taschen. Werden die Taschenbeutel im Originalschnitt nur dahinter genäht und mit am Hosenvorderteil befestigt (also von aussen sichtbar, hier ein Foto der Sweathose, vorgestellt hier)





Ging das bei dem dünnen Stoff gar nicht. Also habe ich kurzerhand "richtige" Taschen genäht und das war eine gute Entscheidung.




Der Rest war dann auch schnell genäht. Gummizug rein, fertig. Den im Schnitt vorgesehenen Tunnelzug mit Band hab ich, wie schon bei dem Sweatmodell weggelassen.

Nun hab ich meine Sommerhose. Fehlt nur noch ein weiteres dunkelblaues Shirt, was drauf passt,  ausser einem Kaufshirt, dass leider gerade in der Wäsche ist. Daher müsst ihr mit mit meiner Glitzer- Marlene (vorgestellt hier) Vorlieb nehmen.



Macht's gut, bleibt gesund

Schnitt: Hose "Loungers"  aus Ottobre 5/2011 in Größe 40
Stoff: Viscose vom Maybachufer (Berlin)

verlinkt zu :
Me made Mittwoch
Mittwochs mag ich 
After Work Sewing

Kommentare:

  1. Sehr schicke Sommerhose; gefällt mir total gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine tolle Hose geworden, sie sieht richtig bequem aus! :-) und das Shirt passt auch gut dazu, finde ich. lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist wirklich sehr bequem geworden. Vielen Dank für deine Worte.
      LG Christine

      Löschen
  3. Sehr schön, Deine neue Sommerhose!
    Tolles Stoffmuster - irgendwann schaff ichs auch auf diesen Markt...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sandra. Ja, es war echt interessant auf dem Markt, wobei es ausser Stoff viele andre Köstlichkeit gab. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man in Berlin ist.
      LG Christine

      Löschen
  4. Sieht schick aus deine Sommerhose. Davon brauche ich auch noch die eine oder andere, meine einzige ist nämlich im Dauereinsatz.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wird's Zeit....;). Bevor der Sommer wieder vorbei ist.
      Lieben Dank für deine Worte und lg Christine

      Löschen
  5. Sehr schöne Sommerhose! Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Superklasse! Die Hose ist total schön! Und der Stoff ein Schnäppchen!!!
    Fein gemacht!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. "Da habe ich mal eben schnell richtige Taschen genäht!" Wenn ich sowas doch auch mal sagen könnte. Aber bis ich soweit bin, muss ich noch üben.
    Ich finde die Hose tollo. Passt ganz genau in mein beuteschema!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich nicht schwer zu nähen und wenn du ein,-zweimal Taschen genäht hast, geht es auch bei dir ruckzuck. Probier's aus.
      LG Christine

      Löschen
    2. Ist wirklich nicht schwer zu nähen und wenn du ein,-zweimal Taschen genäht hast, geht es auch bei dir ruckzuck. Probier's aus.
      LG Christine

      Löschen
  8. Das ist wirklich ein schöner Stoff und der acht sich als Hose richtig gut! Sieht echt schick aus :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Katharina. Ich fühle mch auch richtig wohl darin.
      LG Christine

      Löschen
  9. Superklasse.
    Ich finde solche luftigen Hosen im Sommer total praktisch und auch schön; dafür muss ich mir wohl auch noch mal ein Zeitfenster suchen....
    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mal los...
      Ich freue mich schon auf deine Variante! Lieben Dank für deinen Kommentar.
      LG Christine

      Löschen
  10. Der Schnitt ist perfekt für dich!
    Und der Stoff gefällt mir auch total!
    Gut gemacht!
    Leider habe ich noch keinen Viskosestoff gefunden, der mir gefällt.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ina. Sicher findest du auch irgendwann "deinen" Stoff.
      LG Christine

      Löschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine