Mittwoch, 20. April 2016

Zwei auf einen Streich



heute kann ich euch gleich zwei neue Teile für meinem Frühlingskleiderschrank zeigen, die (durch Zufall) wirklich perfekt zueinander passen.


Der Rock liegt schon lange unfertig herum. Ein richtiges Ufo war das und ich hab ihn zufällig beim Durchstöbern meiner Stoffkiste gefunden. Dort liegt er nämlich schon bestimmt 2 Jahre und wartet auf seine Vollendung. Eigentlich hat nicht mehr viel gefehlt. Nur noch Saum unten und Gummiband einziehen oben. Warum er dann solange in der Kiste lag? Ganz einfach, er hat nie gepasst! Ich glaube, es war damals der erste Rock, den ich nach dem  5-Minuten-Rock-Tutorial  genäht habe. Aber nicht in Sweat oder Jersey, wie vorgesehen, sondern in Baumwolle mit etwas Stretch. Und bei der Anprobe stellte es sich dann heraus, dass er einfach viel zu eng war. Also flog er in die Kiste....

Als ich ihn in der letzten Woche wieder fand, dachte ich mir, probierste mal an und siehe da, er passte. Da war der Rest schnell erledigt und ein neuer Frühlings- und Sommerrock geboren.

Dann wollte ich auch noch endlich den schönen Dreiecke - Stoff  vernähen. Schon als ich ihn mir kaufte war klar, das wird eine Frau Liese.
Da Liese No. 1 aber irgendwie noch nicht perfekt war, hab ich mich an den Rat von Manu gehalten und sie dieses Mal (wie bei den anderen Schnitten von schnittreif/fritzi auch) in Größe M statt L genäht. (Laut Größentabelle und Shirtvergleich eigentlich zu eng.)

Da das Wickelvorderteil bei der ersten oft hochrutschte, hab ich es kurzerhand  um zwei Zentimeter verlängert. So dass es nun garantiert nicht mehr auf die Brust rutschen kann.

Welche Veränderungen gab es noch?


Die Arme hab´ ich eingekürzt, so dass sie nur noch 3/4 sind, ich denke im Frühjahr optimal. Dazu habe ich direkt beim Zuschnitt den Saum der Ärmel weggelassen und beim säumen einen langen Saum gewählt, das ist mal was anderes und gefällt mir ausgesprochen gut.


Leider sieht man auf den Fotos nicht viel vom längeren Saum, er geht aber soweit wie das SnapPap Label.

Die Länge des Shirts habe ich auch eingekürzt, damit es, gerade auf Röcken,
die ich ja gerne anziehe, wie ihr wißt, besser sitzt.

Als ich Frau Liese anprobierte lag der Rock gerade daneben und ich dachte mir, welch ein Zufall, das Mint des Rocks kommt genau in den kleinen Dreiecken des Stoffes vor. Perfekt!


Mit meiner Frau Liese No. 2 bin ich wirklich zufrieden und ich denke, dass ich gerade diese Kombi mit dem Rock bestimmt oft tragen werde.


Einziges Manko heute: durch den Stoff kann man die Schnittführung des Wickelschnitts auf den Fotos nur erahnen. Das tut mir leid. Aber das ist das Problem, wenn man mit Selbstauslöser bzw. Fernbedienung hantiert und die Fotos erst später richtig durchsehen kann.



Schnitt Rock: 5-Minuten-Rock von Grinsestern
Schnitt Shirt: Frau Liese von schnittreif / fritzi Gr. M
Stoff: Tiger-Dreiecke von Lillestoff
Reststück (mint) aus meinem Stofflager (war mal ein Geschenk)


Macht´s gut, bleibt gesund




verlinkt zu:

Kommentare:

  1. tolle Frühlingskombi! Die Farben sind der Hammer und beides wirst du sicher ganz oft anziehen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt die Kombi auch richtig gut. Man darf ha auch halt Zufallsglück haben.
      Lieben Dank für deinen Kommentar

      Löschen
  2. Einfach nur toll, liebe Christine und wie schön, wenn man nicht nur ein Ufo weniger sondern auch gleich eine passende Kombi gefunden hat! Um Dreiecksmuster kreise ich immer wieder etwas ratlos herum, bei dir zur Liese genäht, finde ich den einfach nur genial. Das mag ich so gern am Durchstöbern von Blogs: Ich kann mir Stoffe so schlecht vernäht vorstellen und weiß dann nicht recht was damit anzufangen.
    Vielleicht sollte ich meine nächste Liese auch einmal eine Größe kleiner nähen. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte schön, gern geschehen. Das mit dem stöbern kenne ich. Ich hin auch erst durch Manu's Tipp darauf gekommen, sie kleiner zu machen. Und die Sache mit dem Rock war echt ein glücklicher Zufall. Vielen Dank für deine Worte!

      Löschen
  3. Liebe Christine!
    Klasse siehst du aus. Rock und Shirt stehen dir ausgezeichnet. Ich freue mich schon auf zu Hause, denn dann kann ich auch wieder nähen. Meine OP habe ich gut überstanden

    Liebe Grüezi
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Narita für deine Worte. Hoffentlich bist du bald wieder fit. Ich drück dir die Daumen. ...

      Löschen
  4. Tolles Outfit! Schön, wenn man etwas nach langer Zeit endlich fertig stellt.... Hat sich gelohnt! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine tolle Farbkombination. Rock und Shirt sind wie für einander geschaffen. Gefällt mir sehr gut.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag die Farben in dieser Kombination sehr...und das Liese-Shirt sitzt klasse!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Astrid. Ich war ja auch erst skeptisch, ob dass so klappt mit der Frau Liese, aber jetzt gefällt es mir richtig gut.

      Löschen
  7. Eine wunderschöne frühlingsfrische Kombi. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht so die Rockträgerin bin. Was nicht heißt, das ich sie nicht mag.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Andrea. Nicht jeder mag Röcke oder Kleider an sich, das kann ich gut verstehen. Ich kann und nah sie auch nicht täglich anziehen. ..

      Löschen
  8. Toll! Da passt wirklich alles perfekt zusammen und die Farben sind einfach nur herrlich ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Doro. Der Zufall hattest so perfekt gemacht. Ist auch mal schön...

      Löschen
  9. Wunderbar diese Farben, ein schöner Frühlingsgruß aus der Kleiderkiste sozusagen. Steht dir super und dass ein Ufo belebt wurde ist doch doppelt schön.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, Wiederbelebung ist gut! Vielen Dank für deine Worte.

      Löschen
  10. Ach, das ist ja toll, dass der Rock wieder passt! Und schön ist er geworden :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Gut, dass der Rock jetzt passt! Und so schön zum Shirt! Eine perfekte Kombi hast Du Dir da genäht!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch gut,dass er endlich passt. Vielen Dank für die lieben Worte.

      Löschen
  12. Toll das der Rock jetzt sitzt und nicht mehr zu eng ist. Eine tolle Kombi hast du wieder genäht, schön passend für den Frühling.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Angy. Ich bin auch froh, jetzt direkt zwei Teile zu haben, die sich gut kombinieren lassen.

      Löschen
  13. Hey, diese Frau Liese sitzt wie angegossen. Sieht total Klasse aus!!!
    Näh weiter in der Größe ;)
    GLG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für deine lieben Worte, Manu, und vor allem deinen guten Tipp!

      Löschen
  14. Eine ganz tolle Kombination ist das. Diese Farben mag ich einfach gerne.

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine