Mittwoch, 25. März 2015

Frau Emma

Endlich fertig ist meine Frau Emma. Schon einige Zeit liegt hier das Schnittmuster dafür rum und auch der Stoff (Punkte-Viskose von Stoff und Stil)ist schon länger bereit. Nur, wie so oft, fehlten Zeit und Muße.

Zuerst war da noch das Hasenrennen von Marita und dann das Herzwichteln von Ellen, das Vorrang hatte. 

Nun ist beides fertig und ich hatte am Montag Zeit um MEINE Frühlingsgarderobe zu nähen, bzw. damit anzufangen!


Ich entschied mich für die Blusenvariante, da der Viskosestoff fast kein Elastananteil besaß. Nur der Saum unten störte mich ein bisschen. Den fand ich bei der Blusenvariante nicht so schön.




Also stellte ich erstmal alles wie beschrieben fertig, um mir  das "Problem" bei der Anprobe näher zu betrachten. Ich entschied mich dazu, unten doch noch ein Bündchen anzufügen. Aus dem gleichen Stoff, doppeltgelegt, wie bei "normalem" Bündchenstoff und schön breit sollte er sein. Gesagt, getan. Beim nähen noch ein bisschen "gezogen" so dass es schöner fällt, aber das Bündchen hing (mangels Stretch) labrig runter. Also doch noch einen breiten Gummi eingezogen (den hatte ich grad noch da, die Länge reichte  wirklich nur ganz knapp, Glück gehabt) und nun  gefällt mir mein neues Blüschen sehr gut. 

der fertige Saum mit Gummi

hier sieht man das Muster ganz gut

Leider ist nun das Wetter nicht so wirklich frühlingshaft, aber vielleicht ändert sich das ja noch bis Ostern...

Ich glaube, es wird nicht die einzige Bluse bleiben. Der Schnitt ist einfach und schnell zu nähen. Aus Jersey wahrscheinlich noch unkomplizierter.

Euch allen einen schönen Mittwoch,

Christine


verlinkt zum

Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    schön, die Enstehungsgeschichte deiner Bluse zu lesen. Ist manchmal ja nicht so einfach und wunderbar finde ich dann immer, wie man selbst "kreativ" wird und eigene Ideen entwickelt.
    Ein kleines Anliegen, könntest du den mmm Link bitte zum heutigen mmm Post linken? Das ist uns vom MMM Team wichtig, um immer die jeweiligen Posts anschauen zu können. Dankschön
    lg monika vom MMM Team

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Bluse !
    Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    deine Frau Emma sieht super aus!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,

    tolle Bluse, sie steht Dir richtig gut und das trotz Euer "Saumschwierigkeiten" ;-)
    Dein gestriger MMM-Beitrag ermutigt mich, mich endlich auch einmal an FrauEmma als Bluse zu testen, der Schnitt und der passende Stoff liegt schon ewig daheim.

    Und die passenden Temperaturen kommen sicherlich auch noch ;-)

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Den Schnitt liebe ich auch! Sitzt suuuper! Steht dir in der Blusenvariante sehr gut und das mit dem Saum ist dir gut gelungen! Als Bluse hab ich es bis jetzt noch nicht genäht, aber könnte definitiv auf meine Liste.
    Lg Mel von ninonos.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine