Mittwoch, 18. Februar 2015

Geburtstagskleid

Ich bin heute spät an. Durch viele Krankheitsfälle musste ich heute länger arbeiten und anschließend habe ich mich noch beim Frisör "verschönern" lassen.
Und Fotos hatte ich auch noch keine gemacht.....

Besser spät als nie  möchte ich euch nun mein "Geburtstagskleid" zum Me made Mittwoch zeigen. 
Meine Mutter ist gestern 70 geworden und feiert das am Samstag.

Vielen Dank auch für die vielen Glückwünsche für sie!

 Dafür habe ich mir ein Kleid genäht.
Schon lange sticht mir der Schnitt "Stitch Details" aus der Ottobre 5/2012 in der Nase. Bei meiner letzten Bestellung bei buttinette sprang mir dann förmlich dieser Stoff ins Auge.
 Ein Leinenstoff in Jeansoptik. Ich war sofort verliebt in ihn und bestellte ihn mit.


Das Kleid war relativ schnell genäht, aber zu weit! Aslo musste ich nochmal ran und gut an den Seiten enger nähen.

Zusätzlich habe ich noch am Rücken die Abnäher vergrößert und verlängert und das Oberteil ebenso verlängert (dies aber sofort).




Die Ärmel habe ich auch verlängert, für die 3/4 Ärmel war es mir noch zu kalt. Den Saum der Ärmel habe ich wie den Ausschnitt mit einem Beleg versehen.


Anschließend habe ich das Kleid komplett (bis auf die Ärmel) gefüttert, so lässt es sich sehr angenehm tragen.
Zudem habe ich den vorgesehenen Reißverschluss einfach weggelassen. Passt auch so!

oh nein, noch eine Laufmasche....


Kann ich so auf die Party gehen???




Ich weiß, bügeln muss ich es noch vorher, dabei hab´ ich es  nach dem Nähen gebügelt.
Ist halt Leinen....




Da noch ein bisschen Stoff übrig war, habe ich noch eine Clutch genäht, die gibt´s dann morgen zu sehen!

Euch allen einen entspannten Ascher-Mittwoch,

Christine

Kommentare:

  1. Ja, ja so kannst du gehen. Du siehst toll aus und der Stoff schimmert wunderschön. Fühle dich wohl und feier schön! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ingrid. Das werde ich auch machen.
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  2. Das Kleid schaut klasse aus. Gerade das glänzende macht es elegant. Und der zweite Vorname von Leinen heisst doch "knittern" ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wusst ich ja auch eigentlich schon als ich den Stoff gekauft habe, manchmal nervt es dann doch ein bisschen ;)
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  3. Das Kleid sitzt sehr gut. Und der Stoff hat einen edlen Glanz für ein Festkleid. Aber: Leinen knittert edel! Das hatte ich vor 30 Jahren mal in einem Kaufrock auf dem Pflegeetikett stehen.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Alexandra und liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  4. Ein wirklich schönes Kleid mit "Edelknitter" ;-)
    Tolle Farbe ! Viel Spaß auf der Feier !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ellen. Den werde ich bestimmt haben.
      LG Christine

      Löschen
  5. Ja, welche Frage, wenn das kein Kleid für eine Geburtstagsparty ist! Das Kleid sieht sehr schick aus und paßt perfekt und der Stoff ist echt ganz toll! Feier schön :-)
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Blimi. Als ich den Stoff sah, wusste ich auch sofort, was es werden sollte. So muss das sein!
      LG Christine

      Löschen
  6. Ein definitives Ja, dass Du so gehen kannst. Der Stoff sieht schön aus, ich wasche meine Leinenstoffe vor dem Tragen immer ein paar Mal, davon werden sie etwas weicher und die Knitterfalten sind nicht ganz so ausgeprägt. Bringt Dir jetzt leider nicht mehr viel, so kurz vor der Feier....
    Viel Spaß auf der Party.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich das mal vorher gewusst....
      Einmal hatte ich ihn schon gewaschen, da ich nicht wusste, ob er evtl. einläuft. Aber jetzt weiß ich´s fürs nächste Mal. Vielen Dank, Petra und liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  7. den Schnitt finde ich sowieso großartig und der Stoff dazu ist einfach toll.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  8. Ui, das ist aber schön. Klar kannst du so zu der Geburtstagsfeier gehen. Glänzt der Stoff auch in echt so schön edel?
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja er glänzt wirklich ein bisschen, aber nicht ganz so viel wie auf dem Foto.
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen
  9. Klasse sieht das aus, natürlich kannst Du so gehen! Der Stoff ist ja fantastisch! Ein wunderschönes Blau.
    LG, SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, SuSe und noch einen schönen Abend,
      Christine

      Löschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine