Mittwoch, 19. November 2014

Winter-Walk-Rock


 

Hier mein neuer Rock, genäht nach dem Schnittmuster RÖMÖ von Schnittreif. Ich habe ihn nur in der Länge gekürzt (schon fast zuviel). Das Schwierige war, die richtige Länge vorher zu ermitteln, da ich die Webkante als Saum benutzen wollte. Dies hat zwei Vorteile: 1. es geht schnell, denn der Saum fällt weg und 2. sieht es einfach gut aus. Gelöst habe ich es so schon bei diesem Rock vom letzten Jahr. Dieses Mal habe ich nur sofort einen Unterrock drangenäht, damit der Rock wärmer hält und er nicht so "zwischen die Beine" wandert beim Gehen.

Dazu trage ich meinen dazu passenden (und eigentlich extra dazu genähten) Pullover, den ich schon hier und hier gezeigt habe.






Hier sieht man noch ein Problem, das ich noch lösen möchte. Der Rock trägt oben ziemlich auf. Das liegt daran, dass ich (*Dämel*) den Beleg innen auch aus dem Walkloden genäht habe, anstatt einen BW-Stoff zu nehmen und ihn mit Vlieseline zu verstärken. Wenn ich mal viiieeel Zeit habe, werde ich es wohl noch auftrennen und neu nähen *seufz*. Wenn der Pulli drüber ist, geht´s noch.


Update vom o9.12.2016
Da ihr ja offenbar diesen Post so gerne mögt, dass er immer noch in der Bestenliste rangiert, möchte ich euch auf meinen Post vom letzten Winter hinweisen. Da habe ich den Rock nämlich enger genäht und oben mit Bündchen versehen. HIERgeht's dorthin.....


Euch allen einen schönen Mittwoch,

Christine

Stoffe: Buttinette
Schnittmuster: RÖMÖ von Schnittreif / farbenmix
verlinkt zu: MeMadeMittwoch, MittwochsMagIch

Kommentare:

  1. Hallo liebe Christine,
    dein Rock sieht super chick aus. Genau diese Stoffe liebe ich auch und hab mir schon 2 Röcke daraus genäht. Habe oben einfach einen farblich passenden Bündchenstoff angenäht, das ganze ohne Reißver-
    schluss, da diese Stoffe meist doch etwas dehnbar sind. Passt perfekt.
    Übrigens gefällt mir deine Seite sehr gut. Hab selbst leider keinen eigenen Blog, aber stöbere gerne bei
    anderen und sammele Ideen ;)
    Gruß Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Karin. Vielleicht, kommst du ja irgendwann auch noch auf den "Blog - Geschmack".
      LG Christine

      Löschen
  2. Der Stoff ist toll und der Rock auch.
    Du könntest den Beleg auch gegen Bündchenstoff tauschen, wenn du sowieso immer etwas drüber ziehst.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber da der Beleg eh nur innen ist, bevorzuge ich glaube ich doch die BW Variante. Beim nächsten Rock weiß ich es dann besser (wobei, wenn es dann wieder bis zum nächsten Winter dauert, könnte ich es wieder vergessen haben. Notieren hilft da vielleicht *grins*.
      LG Christine

      Löschen
  3. Super, sieht toll aus ... schöne Farbe und genau braucht man bzw. Frau bei diesem Wetter.

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine