Mittwoch, 8. Oktober 2014

Wolljacke

Ja, auch wenn es schön spät ist, möchte ich euch noch schnell meine neue Wolljacke zeigen, oder vielmehr eine Wollweste.




Genäht nach dem Schnitt Casual Cardi  aus der Ottobre 5/2012 (Eigentlich ist es ein Mix aus Casual Cardi und City Cardi, da ohne Kapuze und mit Knöpfen.).


Ich mag ja die Schnitte aus der Ottobre und hatte mir extra ein paar alte Heftchen bestellt. Leider gab es oben besagtes nur noch in Englisch. Aber gerade darin sind viele schöne Schnitte und so musste ich mir halt die Anleitung so gut es ging selbst übersetzen. Da ich ja schon einiges genäht habe, ging es besser, als anfangs erwartet.








der Wollstoff von nahem mit Blumenmuster

Leider ist die Jacke immer noch nicht ganz fertig *schnief*, denn als es an der Zeit war (quasi so gut wie fertig!) und ich meine fünf wunderschönen Metallknöpfe annähen und die Knopflöcher dazu machen wollte....



.....wollte mein Maschinchen das nicht. Durch den doppelt gelegten und mit Vlieseline verstärkten Rand und dann noch mit hervorhebendem Blumenmuster auf dem Wollstoff, ging das mit dem "automatischen Knopflochnähen" nicht mehr. Die Nähma transportierte den Stoff nicht richtig vor und zurück gar nicht. Im Moment behelfe ich mir mit einer großen (Schotten-rock-) Nadel, dies kann aber nicht so bleiben. Mit der Hand die Löcher nähen???? Nein. Was soll ich tun?
Ich glaub´ ich leih mir mal die Maschine meiner Schwester, die hat eine ganz einfache, bei der die Knopflöcher in einzelnen Schritten gemacht werden, vielleicht schaff ich es damit, oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee????

Außerdem überlege ich noch, ob ich nicht doch noch ein Futter einnähen soll, wenn es kälter wird, sonst zeiht´s. Mal schauen....


Euch allen einen entspannten Rest-Mittwoch

Christine

verlinkt bei: MMM, Mittwochs mag ich 

P.S: Ich geh´ dann mal bügeln..... hat manchmal auch was entspannendes...

P.P.S. Ach, entschuldigt bitte die schlechten Selfies. Leider war mal wieder keiner da zum fotografieren.
Den Rock habe ich Anfang des Jahres genäht und hier schon mal gezeigt.


Kommentare:

  1. Schöne Mantel ! Der Stoff ist toll ! Und die Knöpfe bekommst du auch noch hin
    und dann ist er richtig toll !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, Ellen; das hoffe ich auch.
      LG Christine

      Löschen
  2. Wow...klasse!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra, aber leider immer noch nicht ganz fertig.
      na, ja ist ja nicht so schlimm, im Moment ist es ja ziemlich warm...
      Liebe Grüße
      Christine

      Löschen

Schön, dass du dich für meinen Blog interessiert.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Christine